Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Zu den Alltagsgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern gibt es immer wieder Situationen, die schwierig oder anspruchsvoll sind: das Ansprechen von Minderleistungen, Zielvereinbarungen, Fehlverhalten, unkollegiales Verhalten, Unpünktlichkeit oder Versetzungen sind z. B. solche Anlässe. Sie stellen sehr hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten der Führungskraft – besonders dann, wenn es um eine notwendige Verhaltens- oder Einstellungsänderung geht. Wenn in diesen Situationen die Führungskraft die Methoden der Gesprächsführung anwendet und eine wertschätzende Haltung einnimmt, kann sie in einen lösungsorientierten konstruktiven Dialog eintreten und erlebt sich als selbstwirksam und kompetent.

Wenn sie wissen wollen:

  • Wie sie durch schwierige Gespräche eine Konflikt- und Vertrauenskultur schaffen?
  • Wie sie durch wohl dosierte und authentische Anerkennung und Wertschätzung Menschen gewinnen können?
  • Wie sie durch Anerkennung und konstrukives Feedback als wichtige Elemente gelungener Führung, die Verbesserung der Selbststeuerung der Mitarbeiter erreichen?

Dann sind dies ihre Themen:

  • Aufbau von Vertrauen – die Gesprächseröffnung
  • Feedback zu Leistung und Verhalten als zentrale Funktion für die Leistungsfähigkeit
  • Gesprächsvorbereitung und –abschluss / mögliche (Ziel-) Vereinbarungen
  • Informationen im Vorfeld eines konstruktives Dialogs
  • Untersuchung rechtlicher Möglichkeiten, Konsequenzen und Sanktionsmöglichkeiten
  • Im Dialog in Führung gehen ohne zuviel zu kommunizieren
  • Potenzial durch Integration von Gegensätzen bei problematischen Eigenschaften entwickeln
  • Unterstützung anbieten

Durchführung als:

Ein 2 tägiges Seminar – handlungsorientiertes Intensivtraining
Als Best Practice hat sich dieses Training als vertiefendes Training und follow up zum Grundlagentraining „Mitarbeiter führen und motivieren“ erwiesen.