Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation

„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“

Seit Philipp Reis, Erfinder des Telefons, diesen berühmt gewordenen Satz vor 150 Jahren per Telefon übermittelte, hat sich die menschliche Sprache trotz immer neuer sprachübermittelnder Medien nicht verändert. Im Gegenteil ist die Kommunikation eher schwieriger geworden. Warum das so ist und wie jeder seine eigene Art des Sprechens für sich und Andere positiv gestalten kann, soll dieses Seminar vermitteln. Für unterschiedliche berufliche Situationen wird Sprach,- und Sprechverhalten unter Anwendung von Kommunikationstechniken trainiert.

Wenn sie wissen wollen:

  • Wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert?
  • Warum sie manchmal missverstanden werden?
  • Woran gute Sprache zu erkennen ist?
  • Wie sich Kommunikation entwickelt und wie man sich ständig verbessern kann?
  • Was eine „Reife“- Kommunikation ausmacht?
  • Wie man gestörte Kommunikation erkennt und verändert?
  • Wo im Berufsleben klare präzise Kommunikation unerlässlich ist?

Dann sind dies ihre Themen für die Teamentwicklung:

  • Zutaten guter Gesprächsführung
  • Einige Kommunikationstheorien und Modelle
  • Steuerungstechnik „Fragen“
  • Feedback
  • Zuhören – die wichtigste Gesprächsfertigkeit
  • Botschaften im Gespräch – was beim Gesprächspartner ankommt
  • Selbstdarstellung (-sstrategien) als Steuerungstechnik
  • Einsatz begleitender Körpersprache
  • Wie Sprache wärmen oder erfrieren lassen kann
  • Kommunikation über Medien ( Korrespondenz z. B. per EMail, Telefonie etc.)
  • Pathologische Kommunikation

Durchführung als:

Ein intensives 2 tägiges Verhaltenstraining, auf Wunsch mit Videofeedback