Coaching als Führungsansatz zur Mitarbeiterentwicklung

Die Teilnehmer lernen in unterschiedlichen Situationen Menschen zu verstehen und zu beraten. Sie sind in der Lage, ihren Coache zu einer Selbsterkenntnis zu bringen, um eine selbstgewählte Verhaltens-, oder Einstellungsänderung zu erreichen oder neue Ziele zu setzen. Unter Anwendung eines Coachingmodells werden die Teilnehmer in die Lage versetzt viele Lebens,- und Arbeitssituationen aus einer wohlwollenden unterstützenden Haltung heraus zu beeinflussen und so eine wertschätzende Führungskultur zu leben.

Wenn sie wissen wollen:

  • Wie Coaching funktioniert?
  • Sie einen neuen Führungsstil ausprobieren möchten?
  • Sie aufrichtig die Selbstentwicklung ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen möchten?
  • Sich selbst dabei in ihrer Persönlichkeit entwickeln wollen?

Dann sind dies ihre Themen:

  • Die verschiedenen Coaching Konzepte
  • Was ist Coaching? Ziele, Definitionen und Abgrenzungen
  • Mit Coaching die Führungskultur verändern
  • Grenzen des Mitarbeiter-Coachings
  • Anforderungen an einen guten Coach
  • Fähigkeiten, Grundeinstellungen und Verhaltensmerkmale des Coach des Coaches
  • Ein tiefenpsychologisches Modell
  • Der Coaching-Prozess (Phasen im Einzelcoaching) und Dauer Coaching-Stile

Durchführung als:

ein 2 tägiges Seminar